After-Work-Coaching: Resilienz – Das Geheimnis innerer Stärke oder … Der Wunsch nach einer Elefantenhaut

Donnerstag, 25.01.2018, 18:00 Uhr

Aalen, Torhaus, Paul-Ulmschneider-Saal, EG

12,00 €, (inkl. Getränke und Snacks)

nur Abendkasse

Dr. Elisabeth Gaus

„Stehaufmännchen“. „Elefantenhaut“. „Lotus-Abperl-Eff ekt“. Umschreibungen, um was es bei „Resilienz“ geht: um seelische Robustheit, um psychische Widerstandsfähigkeit, um die innere Stärke, auch schwierige Herausforderungen und Lebensumstände zu meistern, nicht daran zu erkranken oder gar zu zerbrechen, sondern im besten Falle sogar zu wachsen. Diese innere Stärke braucht jede/-r von uns im Laufe des Lebens, für Krisen und Probleme, bei Krankheitsdiagnosen oder Unfall, bei Gewalterfahrung, aber zunehmend auch in Zeiten von Terror- und Katastrophengefahr. Resilienz ist lernbar, braucht Training! Wege zu entdecken, einen Lebensstil zu entwickeln, um zu mehr innerer Stärke und Gelassenheit zu gelangen, um unsere Ressourcen zu entdecken und anzapfen zu können, um die Herausforderungen unseres Lebens besser meistern zu können – darum soll es im Vortrag und in den Erfahrungsübungen gehen. „Nicht die Umstände bestimmen des Menschen Glück, sondern seine Fähigkeit zur Bewältigung der Umstände.“ (Aaron Antonovsky)


nach oben


 

Volkshochschule Aalen e.V.

Gmünder Str. 9
73430 Aalen

E-Mail & Internet

E-Mail Senden
Kontaktformular

Telefon

Telefon 07361 9583-0
Fax 07361 680306

© 2018 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG